Instagram

info@tennisschule-akademie.de

03.12.2017

Sachsen ruft zur Meisterschaft U16 aus

Das Leistungsausbildungszentrum in Leipzig war vom 02. - 03.12.2017 Gastgeber der Landesmeisterschaften in der Altersklasse U16. Bei den Jungen gingen 15 Spieler an den Start. Tobias Scheinert spielte sich gegen Friedrich Frien aus Dresden und Tommy Tran aus Brand Erbisdorf ins Halbfinale. 
Im Spiel um Platz 3 wartet Niclas Weber. 
In einem spannenden Spiel, gewinnt Tobias mit 7:5/2:6/10:3 das Match und holt bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung!

Weiterhin waren im Starterfeld vertreten: Konrad Busse, Ben Hoffmann, Yanick Müller, Michelle Buscha, Josephine Mohlzahn und Heidi Kramm.
 Ben gewinnt die Nebenrunde gegen Trainingskamerad Yanick mit 6:4/6:4. 
Gratulation!

Alle Ergebnisse gibt es unter: www.stv-tennis.de

02.12.2017

Turnierfahrt nach Pirna

Nach den U9/U10 Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende spielten unsere kleinen Wilden Ole, Maxi, Damian, Emil, Florian und Nils in Pirna. 
Unter den Augen von Trainerin Mareike holten sich Maxi und Emil den Gruppensieg, Ole und Damian den 2. Platz und Nils und Florian den 3. Platz.

Im Auto kam Partystimmung auf. Die Gedanken an ein großes Sportlereis mit Sahne beflügelte alle. 
Herzlichen Glückwunsch euch Jungs!

26.11.2017

Ole Hoffmann holt den Pott

Zwei Tage lang spielten Jungen und Mädchen aus ganz Sachsen im LAZ um den Landesmeistertitel. Unter ihnen waren auch Ole Hoffmann, Frida Schubert, Marie Klitsch und Damian Rödl.

Ole gewann seine Auftaktpartie gegen Adrian Böhme mit 6:2/6:3. Im Halbfinale traf er dann gleich auf den an Nr. 1 gesetzten Cedric Schütze aus Dresden. Mit 6:3/6:4 gelang ihm auch hier der Sieg. Im Finale wartete Luca Menhart aus Pirna auf ihn. Umkämpfte Ballwechsel und ein konzentrierter Ole sorgten für Nervenkitzel. 
Zum Schluss stand Ole als Sieger mit 6:4/6:2 und neuer Landesmeister fest. Herzlichen Glückwunsch für dich!

Die Erfolgsstory ging weiter. Trainingskamerad Damian Rödl setzte sich ebenfalls in der U9 bis ins Halbfinale durch. Im Spiel um Platz 3 gewann Cedric Schütze nur knapp im MTB. Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz für Damian.

Marie Klitsch und Frida Schubert zeigten in der U9 Girlpower, wurden aber gleich gegeneinander angesetzt. Am Ende konnte Marie auch im Spiel um Platz 3 gegen Savina Rosse dominieren und gewann mit 6:4/6:2. Frida stieg in die Nebenrunde ein und gewann ihr Spiel gegen Charlotte Vitkus. Herzlichen Glückwunsch Marie und Frida!

26.11.2017

Johann Hecht sichert sich Platz 3 beim 6. TCL Mini Cup

Am Wochenende vom 25./26. Nov 2017 fand der 06. TCL Mini Cup in Berlin statt. Diese Gelegenheit wollten sich unsere Jungs Johann Hecht (U7) und Noah Doering (U6) erneut nicht nehmen lassen. Beide starteten in der Altersklasse U7 und traten gegen ein gut aufgestelltes Teilnehmerfeld an.

Die Vorrunden am ersten Tag überstanden Johann und Noah jeweils mit 2 von 3 gewonnen Spielen. Erst am zweiten Tag trafen unsere beiden Spieler im Viertelfinale aufeinander. Hier konnte sich Johann das Ticket ins Halbfinale mit einem 4:1 sichern. Im Halbfinale unterlag er dem Berliner Nick Ehmer mit 3:4/0:4. In seinem letzten Spiel zeigte Johann nochmal, was er drauf hat und sicherte sich mit einem 4:0/4:3 den 3. Platz. Noah konnte im Feld der höheren Altersklasse gut mithalten und wurde am Ende 7. Platz.

Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

22.11.2017

STV Sichtung in Leipzig

70 Sportler haben am Buß- und Bettag zur jährlichen Sichtung des STV teilgenommen. 
Unter ihnen waren auch 18 Sportler der Tennisschule und Akademie Mitteldeutschland, die ihr Können unter Beweis stellten. 
Von 10 bis 15 Uhr wurden alle Kinder in verschiedenen Disziplinen bewertet und unterzogen sich diversen Körpermessungen. Das Team um Landestrainer Sascha Ruppert war vor allem von den jüngeren Jahrgängen positiv überrascht. Der Nachwuchs wächst.

19.11.2017

Die Neuauflage der Leipziger Jüngstenserie mit vielen tennisbegeisterten Kindern

Am 19.11.2017 fand die erste Leipziger Jüngstenserie der diesjährigen Wintersaison statt. Viele unserer Tennisschulenkinder nahmen daran teil. Gespielt wurde auf 3 verschiedenen Feldgrößen.

Im Kleinfeld gratulieren wir ganz herzlich Emma Stauder zu ihrem ersten Turniersieg. Sie setzte sich mit starkem Kampfgeist gegen viele ihrer Mitstreiter durch.

Kleinfeldplatzierungen:

Platz 1 Emma Stauder (LTC)
Platz 4 Annabell Prager (ATV)
Platz 7 Johann Borger (LSC)
Platz 10 Noah Doering (LSC)
Platz 15 Nai Hartwig (LTC)
Platz 16 Finn Gürtler (LSC)
Platz 17 Niccolo Orlando (LSC)
Platz 20 Tobias Kühnert (LTC)
Platz 21 Donato Orlando (LSC)
Platz 22 Joana Rother (LTC)
Platz 23 Adrian Höppner (ATV)

Im Midcourt überraschten Phineas Schneider und Emil Vogel mit einem tollen zweiten und dritten Platz. Damit war Phineas der erfolgreichste Sachse im Midcourt an diesem Wochenende. Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden.

Midcourtplatzierungen:

Platz 2 Phineas Schneider (LSC)
Platz 3 Emil Vogel (LSC)
Platz 8 Rafael Sellmann (ATV)

Im Großfeld gab es diesmal keine vorderen Plätze. Marie Zweigart erreichte einen achten Platz und war damit unser bestes Mädchen, Maxi Rödl erspielte sich Platz 7 und war an diesem Wochenende unser bester Junge.

Großfeldplatzierungen:

Platz 7 Maximilian Rödl (LSC)
Platz 8 Marie Zweigart (LSC)
Platz 9 Damian Rödl (LSC)
Platz 10 Luise Becker (LSC)
Platz 11 Julian v. Durschefsky (LSC)
Platz 14 Mads Schlegel (LSC)
Platz 17 Florian Koeppen (LSC)
Platz 18 Nils Köhler (LSC)
Platz 21 Julius Bachmann (ATV)
Platz 22 Albert Grummt (ATV)

Wir wünschen allen Sportlern und Sportlerinnen eine trainingsreiche und erfolgreiche Wintersaison und gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

Am 17.12.2017 findet die nächste LJS statt. Wir hoffen, ihr seid wieder am Start!

12.11.2017

Ergebnisse aus Leipzig und Berlin

Friedrich Hiebel und Marie Klitsch wurden vom Verband zum DTB Ost Masters nominiert. Dabei holte sich Friedrich den Titel. Im Finale gewann er gegen Johannis-Vincent Rimkus (SV Zehlendorfer Wespen) mit 5:7/7:6/10:2. Friedrich kam überglücklich am Montag zum Training und berichtete von seinem Erfolg! Unsere kleine Sportlerin Marie schaffte es in die Siegergruppe und kämpfte um jeden Punkt. Am Ende holte sie sich den 4. Platz.


In Berlin ging gleichzeitig die Post ab! Tobias Scheinert, Lucas Scheinert und Richard Hiebel fuhren gemeinsam zum Schwapp Turnier nach Fürstenwalde.
Tobias siegte gegen Julius Wolter aus Berlin, Maximilian Klein aus Dahlen und erreichte damit das Finale in der U16 männlich. Ergebnis im Finale: Nr. 01 Malaszszak/Scheinert: 6:3/6:1 .

Lucas traf auf Richard im Viertelfinale. Ein Match zwischen zwei Freunden. Spiel, Satz, Sieg mit 6:2/6:2 für Lucas. Im Halbfinale traf er auf Kilian Müller aus Dresden mit dem Ergebnis: Scheinert L. /K. Müller 2:6/2:6.


„Es war gutes Tennis“ hieß es! 
Herzlichen Glückwunsch euch allen!

02.11.2017

Verbessere deinen Slice und Topspin – Tagescamp am 12. Nov

Am 12. Nov 2017 findet ein neues Tagescamp für Erwachsene in unserer Tennisschule statt. Dieses Camp ist eine tolle Möglichkeit, um Slice und Topspin zu verbessern.

Es ist für alle Spielniveaus geeignet und wird von unseren Trainern begleitet. Melde dich schon jetzt an und sichere dir deinen Platz.

Anmeldungen unter www.tennis-people.com oder schreib eine E-Mail.

23.10.2017

Steffi Graf Team Cup U9

Im Rahmen des Steffi Graf-Jüngstenkonzeptes führte der Sächsische Tennis Verband erneut den Steffi Graf-Bezirks-Team-Cup 2017 für die Altersklasse U9 durch. Dieser Team Cup fand zum dritten Mal statt. Bei dem Team-Wettkampf zählte Teamgeist in Kombination mit Athletik, Mannschaftsspiel und Tennis (Einzel und Doppel). Das Team bestand aus zwei Jungen und zwei Mädchen.

Das Spiel gegen Chemnitz konnten beide Teams sowohl Dresden als auch Leipzig für sich entscheiden. So kam es zum spannenden Finale von Team Leipzig gegen Team Dresden. Jeder musste sich bis zum Schluss konzentrieren und Dramatik war bis zum Ende gegeben. In der Athletik stand es 3-3. Alle Staffelläufe gingen an Leipzig und Sprung, Wurf und Sprint ging an Dresden. Den Sieg der ersten Halbzeit im Hockey holte sich Team Leipzig, die zweite Halbzeit ging an Team Dresden. Mit dem Gleichstand ging es in die Einzel-Wettkämpfe. Jeweils die an 1 gesetzten Spieler der Mannschaftslisten Friedrich Hiebel (TC Blau Gelb Bad Lausick) sowie bei den Mädchen Daria Barsukov vom ( TC Machern Grün Weiß) siegten.

Ole Hoffmann (LSC 1901) und Luise Braun (TC Rot Weiß Naunhof) kämpften bis zum Schluss, mussten sich aber den Dresdnern geschlagen geben. Somit stand es auch nach den Einzeln weiterhin unentschieden. Mit der richtigen Taktik setzten sich die Doppel des Leipziger Teams grandios durch. Alle Sportler waren überglücklich. Das Team Leipzig unterstützte sich gegenseitig ganz toll und sicherte am Ende den Sieg gegen Dresden. Herzlichen Glückwunsch!

19.10.2017

Neue Nachwuchsspielerin im Team

Wir freuen uns sehr, eine neue Nachwuchsspielerin im Team begrüßen zu dürfen – Helene Sommer (Jahrgang 2007) vom TV Machern Grün Weiß.

Am Wochenende war Helene wieder fleißig unterwegs zum Tennisturnier beim 46 TCH Buchholz Juniors Cup U11 in Hannover und durfte sich riesig über ihren großartigen Turniererfolg freuen.

Die erste Runde war etwas holprig aber durch ihren starken Willen konnte Helene den letzten Punkt für sich gewinnen. Endstand von 6-3, 4-6 und 11-9. Die nächsten Runden waren für die an zwei gesetzte Helene locker zu spielen. Im Finale traf sie dann auf die im Tableau an eins gesetzte Romy Kirsch und ging mit einem glatten Sieg von 6-1 und 6-2 als Siegerin vom Platz. Herzlichen Glückwunsch!