Instagram

info@tennisschule-akademie.de

22.05.2023

Toller Erfolg für Erik beim bett1 Kids-Cup in Berlin

Am 18./19.05.2023 fand beim LTTC Rot-Weiss Berlin der bett1 Kids-Cup statt. Insgesamt 19 Jungs kämpften in der Altersklasse U8 um den Titel. Erik Franke konnte seine vier Gruppenspiele souverän gewinnen. Auch im Viertel- und Halbfinale gab er insgesamt nur ein Spiel ab und gewann schließlich auch das Finale mit 4:1/4:2. Herzlichen Glückwunsch an Erik!

14.05.2023

Große Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften

Unsere Spieler und Spielerinnen schlugen sich erneut souverän bei den Bezirksmeisterschaften in Leipzig und Waldheim.

In Leipzig zeigten sich Noah Doering, Johann Hecht, Leopold Kuprian, Julius Woithon und Arthur Marx jeweils in der Altersklasse U14. Dabei konnte Noah Doering den größten Erfolg feiern und wurde als Jahrgangsjüngerer Spieler Vizemeister! Auch das Ergebniss von Julius Woithon überzeugte das Trainerteam. Er erreichte mit seiner Leistung das Halbfinale. Arthur Marx zeigte ebenfalls gute Matches im gesamten Turnierverlauf und wurde am Ende mit dem zweiten Platz in der Nebenrunde belohnt. Johann Hecht scheiterte in Runde 2 an seinem Clubkollegen Ogi und Leopold Kuprian absolvierte in Runde 1 ein intensives Marathonmatch, welches er für sich entscheiden konnte, um dann in Runde zwei auf den späteren Sieger zu treffen.

In Waldheim wurden die Altersklassen U8, U9 und U10 ausgetragen. Hier setzte sich Sonia Smaili als Jahrgangsjüngere durch und wurde erneut Bezirksmeisterin im Tennis sowie auch in der Athletikwertung der Altersklasse U9. Karlotta Hausmann und Felix Lehmann sicherten sich jeweils den Tennis-Vize-Meistertitel.

Erik Franke und Lena Slavik holten im Tennis die Bronzemedaille. In der Altersklasse U8 standen Felix Stauder und Jean Ehret als jüngste Teilnehmer auf dem Platz. Dabei schafft Felix den Sprung ins Halbfinale.

Wir gratulieren Euch allen recht herzlich.

09.05.2023

Pilotprojekt 2023 in Leipzig

Motivierte Trainer aus ganz Leipzig haben in den letzten Monaten an einem neuen U10 Punktspielsystem gebastelt und es geschafft, dem traditionellem Konzept ein neues Gesicht zu verleihen. 10 Kleinfeldteams und 6 Midcourtteams haben sich dazu angemeldet. Darunter auch unsere LSC 1901-Teams und ATV 1845-Teams. Am 07.05.2023 fand die erste Punktspielrunde inklusive der Athletikwettbewerbe statt. Am 18.06.2023 stehen weitere Gruppenspiele auf dem Programm. Am Ende werden die Sieger geehrt, die sich automatisch für die Landesmannschaftsmeisterschaften im September beim LSC 1901 qualifizieren. Es bleibt spannend. Wir freuen uns auf den 18.06.2023!

26.04.2023

Sonia, die Bezwingerin der Jungenkonkurrenz

Am Wochenende startete Sonia Smaili (LSC 1901) in Markranstädt beim STV Kids Cup, die besondere Herausforderung bei diesem Turnier bestand darin, sich als einziges Mädchen unter 7 Jungen durchzusetzen. Diese Aufgabe meisterte Sonia mit Bravour und entschied alle Gruppenspiele für sich. Auch im Finale konnte Max Espig sie nicht stoppen und so sicherte sich Sonia nach einer tadellosen Tenniswertung sowie einem zweiten Platz in der Athletikwertung den Gesamtsieg in der Altersklasse U10!

Auch Maximilian Himmel (LSC 1901) und Karlotta Hausmann (LSC 1901) schafften den Sprung aufs Podium! Maximilian sicherte sich Platz 2 in der U12 , ebenso wie Karlotta in der U8. Erik Franke (LSC 1901) erreichte Platz 4 in der Altersklasse U8.

Eine schöne Leistung von allen Sportlern zum Saisonauftakt!

26.04.2023

Was für ein Start!

Es ging wieder los! Diesmal mit einem Punktspiel-Vorbereitungstraining für alle Junioren und Juniorinnen des Leipziger SC 1901. "Klasse!", dachten sich 23 Kinder und Jugendliche, die allesamt mit Trainerin Andrea, Palina, Anne und Trainer Georg am Sonntag um 11:00 Uhr die Standplätze einweihten.

Programmpunkte:

1. Doppel und Kommunikation! Hier wurden viele Spielzüge besprochen und am Ende in allen Varianten durchgespielt.
2. Wo finde ich meine Tabelle und wie fülle ich ein Spielprotokoll aus?!
3. Fit durch mehr Athletik!

Viele Inhalte, gute Themen und jede Menge Tennis begeisterten die Sportler. Gegen 15:00 Uhr waren unsere Sportler dann doch ganz schön ausgepowert und ein spannender Tag ging zu Ende. Im Doppel werden wir wohl jetzt unsere Gegner „beschäftigen“ können. Viel Erfolg für euch alle!

28.03.2023

Noah mit 2 starken Turnierauftritten

Nach halbjähriger Tennispause startete Noah Doering im Januar wieder mit dem Training. Mit viel fleißiger Arbeit und Unterstützung durch die Trainer erreichte Noah in den vergangenen 3 Wochen zweimal das Finale der U12 Konkurrenz sowie den Einstieg in die neue deutsche Rangliste!

Bei den FleesenSee Junior Open konnte sich Noah über Siege gegen Lowe Stenman, Joris Peschties (125 DTB) und Georg Müller freuen. Erst im Finale unterlag er knapp dem an Nummer 1 Gesetzten Laurens Hoffmann 85 DTB mit 6:2/ 3:6/ 10:4.

Am vergangenen Wochenende knüpfte er an diese Leistung an und spielte sich eindrucksvoll in das Finale der 6. Blindow Schulen Hallen Junior Open in Wunstorf. Von Freitag bis Sonntag zeigte er stabile bis sehr gute Leistungen. Dabei schlug er auf seinem Weg mehrere Ranglistenspieler. In Runde 1 besiegte er Jorin Husmann (183 DTB) aus Hannover mit 6:3/6:2, in Runde 2 hatte Moritz Posniak (110 DTB) aus Braunschweig nur wenig Chancen (6.1/6:4) und im Viertelfinale schlug er mit Elvyn Pahlisch den an 4 Gesetzten und (88 DTB) in einem spannenden Match mit 6:4/1:6/ 10:7. Am Sonntag früh gab es dann ein spannendes Halbfinale gegen Tudor Ursachi vom TC Rot-Weiß Salzkotten, welches Noah mit 6:4/1:6/ 10:8 für sich entscheiden konnte. Im Finale, gegen den stark aufspielenden und an 3 Gesetzten Sverre Böer (85 DTB), war dann leider die Luft raus und Noah musste sich mit einem deutlichen 1:6/1:6 geschlagen geben. Wir sind uns aber sicher, dass die Luft demnächst auch noch im Finale reichen wird und freuen uns auf weitere spannende Ergebnisse von Noah und seiner gesamten Trainingsgruppe!

Ein besonderer Dank gilt den Trainern, insbesondere Ralf Steinbach, der sich in kürzester Zeit um alle nötigen Schritte gekümmert hat, um Noah wieder in den Trainingsprozess und die Turnierfahrten einzubinden.

Als nächstes geht es für die ganze Trainingsgruppe nach Mallorca zur Vorbereitung auf die Sandplatzsaison, bevor dann auch schon wieder die nächsten Turniere anstehen!

28.03.2023

Glückliche Gesichter in Dresden

Mit überragenden Platzierungen kehrten unsere 3 Youngsters vom STV-Kids-Cup in Dresden zurück. Über den gesamten Turniersamstag zeigten Felix Lehmann (3. Platz), Sonia Smaili (1. Platz) und Karlotta Hausmann (2. Platz) herausragende Leistungen bei der Steffi-Graf-Turnierserie und setzten zusätzlich ein kleines Ausrufezeichen.

Die Sommersaison steht kurz bevor und die Entwicklung über die Wintermonate ist deutlich zu sehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere mit euch! Macht weiter so! Herzlichen Glückwunsch an alle 3 Kämpfer!

20.03.2023

Vier erfolgreiche Wochen für Finjas

Finjas Dropp konnte in den letzten 4 Wochen in 4 hochwertigen Turnieren vom guten und harten Training profitieren und seine Spielstärke weiter ausbauen.

Am 25.02.2023 nahm er zusammen mit weiteren Tennisspielern der Tennisschule und Akademie Mitteldeutschland am Babolat Tour RPA Jugend Cup 03-2023 (J-2) in Linden teil und spielte sich dort bis ins Halbfinale, wo er gegen Maximilian Hellrung TNB unterlag. Eine Woche später ging es zum Einladungsturnier, dem Ranglistenturnier der Nordverbände U12 (J-1) nach Waltrop. Dort konnte er seine Leistung steigern und spielte sich in einem starken Feld erstmals in einem J-1 Turnier bis ins Halbfinale nach dem er den an 2 gesetzten Louis Elias Klein TVM (RL 10) in einem starken Spiel mit 6:4 6:2 besiegte. Im Halbfinale musste er sich dem ebenfalls stark aufspielenden Julius Feldmann HAM (RL 16) in einem spannenden 3 Satzspiel mit 2:6/6:3/3:6 dann doch geschlagen geben. Am 11.03.-12.03.2023 trat Finjas beim 3. TSA Cup (J-4) in Halberstadt als Lokalmatador für seinen Heimatverein TC Rot-Weiß Halberstadt an und spielte sich ohne Satzverlust bis ins Finale. Dort trafen die beiden Ranglisten 32. zum Kräftemessen aufeinander. Nach 6:0 und 1:6 musste im Tiebreak die Entscheidung getroffen werden. Bis 7:7 war es ein ausgeglichenes Spiel, dass er leider an den an 2 gesetzten Michail Hotin BB mit 7:10 abgeben musste. An diesem Wochenende ging es dann zum 13. Turnier der Stiftung zur Förderung des Steffi-Graf-Nachwuchszentrums des STV (J-1) ins LAZ nach Leipzig. Im ersten Spiel konnte sich Finjas souverän gegen den ungesetzten Shinoz Shirzady STV mit 6:0/6:0 durchsetzen. Im Viertfinale traf er im Anschluss gegen den auf 1 gesetzten Richard Chanbour (RL 4). In einem starken Spiel mit Finalcharakter schenkten sich beide Spieler nichts. Am Ende musste sich Finjas dennoch mit 4:6/2:6 geschlagen geben.

In jedem Turnier konnte er seine Spielstärke steigern und geht am nächsten Wochenende hoch motiviert und gut vorbereitet in die Ostdeutschen Meisterschaften, die ebenfalls im LAZ Leipzig stattfinden. Viel Glück und Erfolg dafür!

27.02.2023

Jean gewinnt erstes U7-Turnier in Magdeburg

Beim Ballplanet-Cup U9/U8/U7 (powered by Talentinos) gewann Jean aus Leipzig sein erstes Tennisturnier in der U7. Es wurde im Kleinfeld auf Zeit im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Jean durfte sich dabei in seiner Gruppe gegen Spieler wie Julian Pollesche vom LTTC „Rot-Weiß“ Berlin, Tino Albrecht, Liam Li vom PTC „Rot-Weiß“ Potsdam und Tom Annemann vom 1. TC Magdeburg beweisen. Jean spielte hochkonzentriert Punkt für Punkt bis zum Ende und konnte somit gegen die gesamte Konkurrenz gewinnen. Herzlichen Glückwunsch Jean!

07.02.2023

Neue Landesmeister gesucht...

...und gefunden! Unsere Nachwuchstalente Stasa Kritinic (U10) und Sonia Smaili (U9) dürfen sich ab heute in die Liste der Landesmeister eintragen.

Dabei gewannen sowohl Stasa als auch Sonia ungefährdet ihre Gruppenspiele. Das erste Finale bestritt Sonia am Samstagnachmittag. Gegnerin Paula Zschoyan vom TC BW Blasewitz zeigte sich stets ehrgeizig und motiviert, doch auch Sonia‘s Siegeswille war nicht zu unterschätzen. Ein großartiges Finale, welches mit 6:4/6:2 an Sonia ging.

Am Sonntagnachmittag ging es in die nächste Runde. Stasa bezwang im Halbfinale die Zwickauerin Marie Henke mit 6:3/6:2. Arabella Al Zuabi vom TSV Markkleeberg setzte sich ebenfalls im zweiten Halbfinale durch. Im Finale trafen somit Stasa und Arabella aufeinander – mit dem Endergebnis: Game, Set & Match für Stasa (Ergebnis: 7:5 und 6:2). Sonia legte vor – Stasa zieht nach! Klasse!

Wir freuen uns mit euch und gratulieren herzlich zum tollen Erfolg!