Instagram

E-Mail

WhatsApp

04.10.2022

2. Eltern-Kind-Turnier

Am 25.09.2022 fand die zweite Auflage des Kinder-Eltern-Turnieres statt. 16 Teams in den 3 verschiedenen Kategorien Kleinfeld, Midcourt und Großfeld kämpften bei strahlendem Sonnenschein um Medaillen und Pokale. In diesem Jahr gab es zusätzlich ein schönes Fotoshooting, eine große Runde Bob (Eltern gegen Kinder) und eine Olympiade.

Glückliche Gesichter und ein Tag ganz im Sinne der Familie haben uns so erfüllt, dass der nächste Termin bereits feststeht. Am Sonntag, den 17.09.2023, genau 3 Tage vor dem Weltkindertag, heißt es wieder: „Mögen die Spiele beginnen, mag die beste Familie gewinnen!“.

28.09.2022

Die Sommersaison bravourös beendet

Ganze 3 Teams konnten die Punktspielsaison mit dem Meistertitel beendet.
Arthur Marx und Julius Woithon (beide LSC 1901) hatten dabei die längste Reise. Insgesamt 5 Punktspiele galt es vorab zu gewinnen. Geschafft! Die Nominierung zu den Teammeisterschaften stand fest. Sie haben sich mit bravouröser Leistung den Titel geholt!

Johann Hecht und Tom Ochotzki (beide LSC 1901) standen ebenfalls im Landesfinale der U15. Gegen Dresden Blasewitz gab es einen direkten Sieg.

Und auch die U12 holte den Titel. Sie gewannen souverän gegen den TSV Markkleeberg!

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer!
Auf geht es in die Winterrunde.

20.09.2022

Teamwork bei unseren Sommercamps

Auch in der 5. und 6. Ferienwoche konnten wir wieder zahlreiche tennisbegeisterte Kinder bei uns auf der Anlage des LSC 1901 begrüßen. Neben bekannten Gesichtern gesellten sich auch viele Tennisneulinge dazu, welche in den Wochen einen Schnelleinstieg in die Welt des Tennis bekamen. Das gemeinsame Mittagessen und Training schweißte zusammen, sodass am Ende eines jeden Tages, das beliebte Spiel „Bob“ auf der Tagesordnung stand. Hier war es egal, welches Alter und welche Fähigkeiten man hatte. Es wurde im Team gekämpft und jeder angefeuert. Sogar unsere kleinste Teilnehmerin (4 Jahre) konnte einen Punkt für ihr Team holen und wurde danach von allen gefeiert.

Es waren zwei wirklich tolle Camps, welche den Abschluss unserer Sommerferien bildeten. Wir freuen uns auf alle kommenden Camps.

15.09.2022

Als Team zu den Landesmeisterschaften

Arthur Marx und Julius Woithon fahren als Team zu den Landesmeisterschaften. 5 Punktspiele mussten Arthur und Julius in der U10 Midcourt für den LSC 1901 bestreiten, um sich zu qualifizieren. Zusammen konnten sie bis zum Schluss jedes Spiel für sich gewinnen. Jetzt ist es offiziell! Wir gratulieren euch und wünschen ganz viel Erfolg in Dresden, wo am 24.09.22 die Landesmeisterschaften im Team ausgetragen werden.

02.09.2022

Tennis verbindet

4 Wochen lang reiste Tennistrainer Julius Kyobe aus Uganda in Deutschland umher. Anfang Juli besuchte er dann die Tennisschule und Akademie Mitteldeutschland. Interessiert schnupperte Julius einige Zeit in unseren Trainingsalltag hinein und lernte dabei typische TuAM-Trainingsmethoden kennen. Kürzlich schrieb er, er sei gut in seiner Heimat gelandet und überreichte uns zugleich diese Bildaufnahmen. Sichtlich erfreut, nahmen seine Tenniskinder unser gesponsertes Tennisequipment entgegen. Wir wünschen euch viel Spaß damit und bleiben weiterhin im Kontakt, denn Tennis verbindet!

Link: Tennis for All Uganda

17.08.2022

Überraschungssieg in Bayern

Unser U10-Nesthäkchen Arthur Marx hat in Bayern das 22. Heufelder Nachwuchsturnier gewonnen. Direkt aus dem Urlaub in Italien wurde noch kurz bei Rosenheim Station gemacht um zurück in den Tennis-Alltag zu finden. Das Turnier war mit 15 Konkurrenten gut besetzt. Arthur konnte sich trotzdem durchsetzen und feierte damit seinen ersten Turniersieg, samt ersten kleinen Schlägervertrag. Herzlichen Glückwunsch!

29.07.2022

Emma Stauder im DTB-Talentcup-Team

Die Tennisschule und Akademie Mitteldeutschland verfolgt schon seit Jahren das Ziel, junge Talente für den U11 DTB-Talent-Cup auszubilden. Auch 2022 genoss eine TuAM-Athletin die Nominierung des Sächsischen Tennis Verbandes. Landestrainer Sascha Ruppert sagte: „ Auf Emma ist Verlass!“. Nach 4 Wettkampftagen stand fest, dass STV-Team erreicht in der Gesamtwertung den 6. Platz. Dies war die zweitbeste Platzierung nach 2018 (5. Platz) in der Geschichte des Verbandes.

2018 waren Sacha Ruppert, Susann Kirsch und Mareike Steinbach als Betreuer vor Ort. Vier Jahre später blühte Sachsen erneut auf. Wir gratulieren dem gesamten STV-Team und vor allem Emma Stauder als Vertreterin der TuAM und des Leipziger SC 1901.

Hier ein weiterer Beitrag zum Thema: www.stv-tennis.de.

26.07.2022

A-Trainer Fortbildung in Hamburg

Bei der Hamburg European Tour fand die diesjährige A-Trainer Fortbildung statt. Neben diversen Vorträgen aus der Sportwissenschaft, durften die anwesenden A-Trainer auf dem Centercourt das Halbfinale und Finale von Carlos Alcaraz verfolgen. Mit unseren beiden A-Trainerinnen Kerstin und Mareike kommt überregionaler Input nach Leipzig.

26.07.2022

LSC Kids Masters 2022

Die Vorbereitungen zum LSC-Kids-Masters sind im vollen Gange. Vom 02.-04.09.2022 richtet das Team des LSC 1901 zum zweiten Mal das LSC-Kids-Masters aus. Cheforganisatorin Anne Richter ist überzeugt: "Auch dieses Jahr werden wir großartiges Tennis sehen!". Dabei ist für jedermann etwas dabei. Die Tennis Pro's dürfen beim J5-Turnier wertvolle LK-Punkte sammeln. Die Bambinis bis 7 Jahre zeigen beim „Ball lebt noch“, was sie draufhaben. Und das ist noch nicht alles, denn auch Anfänger können sich ausprobieren. Hier werden je nach Leistungsstand diverse Gruppen gebildet, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Auf geht es - meldet euch an! Die GRK unterstützt uns auch dieses Jahr. Die eine oder andere Überraschung ist damit garantiert!

25.07.2022

Dunlop Junior Series – überzeugende Leistungen

Vom 15.-17.07.22 starteten einige Sportler der Tennisschule und Akademie Mitteldeutschland bei Janny's Eis Cup in Warnemünde.

Zuvor absolvierten alle Teilnehmer, unter der Leitung von Ralf Steinbach, das Trainingscamp auf der Anlage des TV Blau-Weiß Warnemünde, welches zur Vorbereitung für die Turniere in den Sommerferien dient.

In der Altersklasse U12 männlich gingen Noah Doering, Finjas Leon Dropp und Tom Ochotzki an den Start. Johann Hecht musste leider krankheitsbedingt absagen. Noah überstand die erste Runde leider nicht und spielte sich in der Nebenrunde bis ins Halbfinale. Finjas schlug in Runde eins Joshua Schlafstein in 3 umkämpften Sätzen, traf in Runde 2 aber auf Trainingskollegen Tom, dem er mit 4:6/4:6 unterlag. Tom spielte sich im Anschluss sicher bis ins Finale. Hier zeigte er eine starke Leistung gegen den an 1 gesetzten Gustav Galow vom Tennis-Club Weinheim. Im Championstiebreak konnte Tom das Match mit 10:7 für sich entscheiden und sicherte sich damit den Turniersieg!

In der Altersklasse U12 weiblich gingen Emma Stauder und Esther Bohnensteffen an den Start. Beide spielten sich souverän bis ins Halbfinale, wo es mal wieder ein Aufeinandertreffen der beiden Traingskolleginnen gab. Diesmal konnte Emma das Match mit 6:4/6:2 für sich entscheiden und damit ins Finale einziehen. Hier traf sie auf die an eins gesetzte Frida Stormer vom Turn- und Sportverein Lübeck, der sie leider mit 2:6/1:6 unterlegen war.

In der U10 männlich sicherte sich Julius Woithon den ersten Platz. Die Altersklasse wurde wegen geringer Beteiligung im Gruppenmodus ausgetragen und so erspielte sich Julius durch ein souveränes Match gegen Levin Noel Jerichow (6:0/6:0) sowie ein enges Match gegen Mika Karl Knobloch (6:2/4:6/10:6) den Gesamtsieg.

Das war ein gelungener Auftakt für die Sommerturniere! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf weitere gute Ergebnisse!