Instagram

E-Mail

WhatsApp

20.09.2020

Hirsche Open in Dresden

📍 Dresden

Acht TuAM-Sportler und Sportlerinnen waren von 18.-20.09.2020 in Dresden in den verschiedenen Altersklassen am Start.

Emma Stauder erreichte dabei in der Altersklasse U10 einen guten 2. Platz in ihrer Gruppe und spielte sich anschlieĂźend bis ins Halbfinale, wo sie gegen Freya Thiele das Nachsehen hatte.

Tom Ochotzki spielte sich ebenfalls als Gruppenzweiter bis ins Viertelfinale der U10, dort war diesmal leider noch Schluss fĂĽr ihn.

Ole Hoffmann konnte die Nebenrunde der Altersklasse U14 fĂĽr sich entscheiden.

Johann Hecht und Noah Doering, beide U 10, konnten jeweils den Gruppensieg ihrer Gruppe erringen und spielten sich im Anschluss bis ins Halbfinale. Hier unterlagen beide Jungs und trafen sich somit im Spiel um Platz 3 wieder auf dem Platz. Diesmal konnte sich Noah durchsetzen und sicherte sich damit den 3. Platz.

Das Turnier, welches in den jüngeren Altersklassen als Tagesturnier nach Zeit ausgetragen wurde, sollte auch als Vorbereitung für die Landesmeisterschaften dienen, die dann leider ausfallen mussten. Nächster Anlaufpunkt soll nun das Turnier in Bad Lausick sein. Auch dort hoffen wir wieder auf spannende Begegnungen!

09.08.2020

Turnierreise nach Kassel

📍 Kassel

Vom 07. bis 9.08.2020 fuhren wir zum Karlsaue-Jugendcup nach Kassel. Zu Beginn starteten am Freitag unsere U10 und U12-Jungs Noah Doering, Tom Ochotzki und
Ole Hoffmann. Alle drei Spieler gewannen ihre Auftaktmatches.

Am gleichen Tag spielte sich Noah gegen Jakob Pensky aus Ahnatal mit 6:4/6:2 ins Halbfinale. Tom verlor seine Partie gegen den späteren Finalisten Julius
Plothe aus Dortmund. Ole kämpfte im Viertelfinale gegen Moritz Mielke aus Fulda. Trotz hitzigen Temperaturen waren beide voll motiviert. Ergebnis: 6:2/6:3 für Moritz.

Ausgeschlafen und fit sollten nun auch alle anderen Spieler ins Turniergeschehen eingreifen. Nach einem ausgedehnten Warm-Up und einem leckeren Frühstück, ging es für Laurin Schindler, Sorin Töhne, Fabian Daffner und Ben Häberer los. Fabian hatte in der ersten Runde eine echte Aufgabe. Mutig spielte er sich in den MTB und gewann gegen Mika Matthias aus Kassel mit 6:2/3:6 und 10:6. Laurin gewann gegen Frederik Hübner aus Kassel und Thies Ruhe aus Hannover souverän und stand schnell im Halbfinale. Sorin hatte in der ersten Runde Freilos und gewann im Viertelfinale gegen Jorge Herrera Sanchez mit 6:1/6:0. Auf Ben wartet Maximilian Grenz aus Marburg. Maximilian gewann und Ben bekam die Chance in der Nebenrunde, die er auch mit Bravour nutzte. Er wurde mit dem Einzug ins Finale belohnt. Es wurde alles herausgeholt, es herrschte Hitze und die Tage waren lang. Für unsere Jungs war dies kein Problem. Hier sieht man deutlich, was Athletiktraining und zweite Sportarten ausmachen.

Der letzte Turniertag begann wieder mit einem zugeschnittenen Warm-Up und einem leckeren Frühstück. Noah stieg in das Halbfinale gegen seinen Freund Lucas Herrera Sanchez aus Görlitz. Lucas spielte hervorragendes Tennis und gewann am Ende verdient, nicht nur das Halbfinale gegen Noah, sondern auch das gesamte Turnier. Mit Noah und Lucas hat Sachsen zwei starke 2011-Jahrgangsspieler. Wir freuen uns auf ihren weiteren Weg.

Mit Laurin und Sorin durften nun zwei Teamkameraden im Halbfinale (U14) gegeneinander ran. Was für ein Match! Dort war alles dabei – wirklich alles. Laurin gewinnt den ersten Satz 7:5 und Sorin gewinnt den zweiten Satz 6:1. Beide wollten den Sieg. MTB 10:7 für Sorin – fair bis zum Schluss und beide Spieler tolle Sportsmänner. In der oberen Hälfte gewinnt Fabian sein Halbfinale deutlich gegen Lasse Mandel aus Jesteburg mit 6:1/6:0. Finale beim Karlsaue - Jugendcup: Fabian gegen Sorin. Mit 6:3/4:6/10:8 ging der Sieg an Fabian.

Zusammengefasst:

– Fabian Daffner • 1. Platz
– Sorin Thöne • 2. Platz
– Laurin Schindler • 3. Platz
– Noah Doering • 3. Platz
– Ben Häberer • 2. Platz NR

Herzlichen GlĂĽckwunsch Jungs!
Weiter geht es...

27.07.2020

Sommer Camp beim ATV 1845

📍 ATV 1845

Nachdem in der ersten Sommerferienwoche bereits das erste erfolgreiche Camp beim LSC 1901 stattfand, starteten unsere Spieler und Spielerinnen letzte Woche auf der Anlage des ATV 1845. Perfektes Wetter, tennisbegeisterte Kinder - was will man mehr!

Tatkräftig wurden die beiden Trainerinnen, Kerstin und Aga, von Luise Sachs und Heidi Kramm unterstützt - großen Dank dafür! Nach dem Mittagessen waren die Kinder nicht mehr zu halten und rannten so schnell sie konnten wieder auf den Tennisplatz. Sogar nach Ende des Camps am Tag kam die Frage: "Können wir jetzt noch weiter spielen?".
Natürlich bekamen wir auch das hin und so unterichtete Natalie ihre Schulfreundin oder andere matchten einfach noch ein bisschen. Unsere Trainerinnen waren begeistert und freuen uns schon auf das nächste Camp mit euch!

11.06.2020

Fast Learning Day fĂĽr Erwachsene und Kinder

📍Leipzig • LSC 1901

Dein Schnellstart ins Tennis!
Was dich am 05.07.20 erwartet:

– super schnelle Lernerfolge
– spannende Spielformen und Spielspaß ohne Ende
– neue Freunde
– 3 Stunden Tennis-Erlebnis mit einem Top-Trainer-Team

👉🏻 Anmeldung

08.05.2020

Erweitertes Trainingsangebot bis zu den Sommerferien

Liebe Sportfamilien,
liebe Sportler*innen,

Kinder und Jugendliche:

Ab der kommenden Woche (11.05.2020) bieten wir euch in der Zeit von 09-15 Uhr Tagescamps an.
Hier können Kinder und Jugendliche an zusätzlichen Gruppentrainingseinheiten teilnehmen. 📍 Trainingsstandort ist der LSC 1901 (Pistorisstraße 30 in Leipzig).

Anmeldungen sind unter dem nachfolgenden Link möglich: 👉🏻 Anmeldung Tagescamps

Da es sich um Tagescamps handelt, kann auch tageweise gebucht werden. Wir bitten euch jedoch für die gesamte Woche im Voraus zu buchen. Anmeldungen sind verbindlich und können bis zu 48 Stunden vor Trainingsbeginn abgesagt werden. Pro Tag fällt eine Pauschale von 50 € pro Kind an. Es besteht aber auch die Möglichkeit kostenfreie Plusstunden (max. 6 Stunden) aufzubauen.

Erwachsene:

Für unsere erwachsenen Sportler*innen bieten wir ebenfalls vormittags Gruppentraining an. Allerdings sind hier keine Tagescamps geplant, sondern einzelne Stunden buchbar. Über die Plusstunden hinaus (max. 6 Stunden) kostet die einzelne Trainingsstunde 20 €/Gruppentraining). Anmeldungen sind unter dem nachfolgenden Link möglich: 👉🏻 Gruppentraining

Dieses Projekt werden wir probeweise bis zu den Sommerferien anbieten! Ihr könnt euch somit auch schon für die folgenden Wochen bis zu den Sommerferien anmelden bzw. buchen. Die Kapazitäten richten sich nach der Verfügbarkeit der Trainer, welche von Woche zu Woche variieren können. Wir geben aber unser Bestes für alle Sportler ein gutes Angebot auf die Beine zu stellen.

Sportliche GrĂĽĂźe,

Euer Team der Tennisschule und Akademie

23.04.2020

SV 1919 Grimma – Neuer Standort

Uns findet man mit dem Einläuten der Sommersaison 2020 auch beim SV 1919 Grimma e.V. Wir freuen uns über die künftige Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolge. Neben dem gesamten Trainingsangebot für alle Altersklassen wird es auch unsere beliebten Fast Learning Kurse auf der neuen Anlage geben. Anmeldungen sind bereits möglich.

– Alle Kurse beim SV 1919 Grimma

Kurse fĂĽr Erwachsene:

– Fast Learning 1
– Fast Learning 2
– Fast Learning 3

Kurs fĂĽr Kinder und Jugendliche:

– Fast Learning 1

09.03.2020

Turnierreise nach Pirna

Mit 6 Mann an Board hieĂź das Ziel wieder ein Mal Sport Aktiv Hotel Pirna. Und bei 8 Siegen und nur 4 Niederlagen sollte es ein guter Tag werden, denn niemand fuhr ohne einmal gesiegt zu haben nach Hause.

Mit jeweils 2 Siegen holten sich Lennart Töpfer und Julian v. Durschefsky die volle Ausbeute. Maximilian und Damian Rödl, sowie Hugo Tiemann und Ole Hoffmann ließen es ausgeglichen angehen. Auf der anderen Seite war es für Hugo mit 150 Punkten der ertragreichste Sieg an diesem Tag.

Doch nun sollte der Spaß erst seinen Lauf nehmen. Auf der Heimfahrt gab es den ersten Stop beim Dönermann am Bahnhof. Wohlgestärkt ging es dann mit guter Musik von Dj Ole und lauter Boombox Richtung nächstem Stop. Und als dann alle endlich glücklich zu Hause waren, wurde uns schnell klar:
"Schade, dass es schon vorbei ist...".

17.02.2020

Gemeinsames Bowling

Am 07. Februar 2020, letzter Schultag vor den Ferien, haben der LSC 1901 und die Tennisschule und Akademie Mitteldeutschland den Startschuss gelegt. Gesellig. Gemeinsam. Denn wir sind mehr als nur Tennis.

Wir möchten in Zukunft mit solchen Team-Events ein noch schöneres Miteinander pflegen. Freundschaften entwickeln lassen und Teams zusammen wachsen sehen. Gemeinsam Bowlen, Paddeln, Soccern und mehr.
Mit über 30 Kindern hatten wir nun also einen ersten tollen Abend mit sieben gebuchten Bahnen und noch viel mehr geworfener Strikes. Mitsponsor war der Sächsische Tennis Verband. Für die Kinder war alles kostenlos inklusive Getränk.

Wir freuen uns auf das nächste Event und wünschen euch allen wohlverdiente Ferien.

"Entspannt auf der Couch oder in der Kiste.
Vielleicht sogar auf weiĂźer Piste.
Habt viel SpaĂź und schont die Glieder.
Tankt schön auf und kehrt gesund wieder."

10.02.2020

Tolle Erfolge bei der JĂĽngsten Serie

Am vergangenen Wochenende fand zum wiederholten Male die Leipziger Jüngsten Serie im LAZ statt. Unsere Sportler Emma Stauder und Leopold Kuprian konnten dabei einige schöne Siege erringen und sicherten sich am Ende Platz 1 (Emma) und Platz 3 (Leopold).

Herzlichen GlĂĽckwunsch an unsere Tenniscracks!

31.01.2020

Friedrich - Deutschlands Top 20 seines Jahrganges

Die im Januar veröffentlichte Abschlussrangliste des Jahres 2019 brachte eine freudige Überraschung für den TuAM-Spieler Friedrich Hiebel. Überregional hatte er im vergangenen Jahr Turniere in Balingen, Berlin und Bad Nauheim gewonnen. Zudem konnte er den sächsischen Landesmeistertitel sowohl in der Halle als auch im Freien erringen. Diese und weitere gute Turnierergebnisse führten dazu, dass er mit dem 19. Platz erstmals unter die Top 20 Deutschlands des Jahrgangs 2008 kletterte.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wartete auf ihn mit den McDonalds Junior Open im westfälischen Lippstadt das renommierteste Hallenturnier der DTB U12-Serie. Mit Siegen gegen die Nummer 3 der rheinland-pfälzischen Rangliste und die Nummer Eins Hessens spielte sich Friedrich als Ungesetzter hier bis ins Viertelfinale. In der DTB U12-Serie werden Matches noch klassisch ohne Champions-Tiebreak durchgeführt. Für beide Siege musste Friedrich dabei über die volle Distanz gehen und bewies jeweils im dritten Satz die besseren Nerven. Derartige Siege gegen gleichaltrige Top-Spieler unterstreichen dabei, dass die gute Ranglistenposition kein Zufallsprodukt ist.